Tomo: Einblick in das "Kaufhaus mit Mission"
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Am vergangenen Wochenende hat Tomo das "Kaufhaus mit einer Mission" in der Westfield Mall in den Niederlanden eröffnet. Einen ersten Eindruck des Kaufhauses, das die Verbraucher:innen zur Teilnahme an der Kreislaufwirtschaft motivieren soll, gibt es hier.
Tomo möchte die Verbrauchenden in jeder Hinsicht dazu inspirieren, sich an der Kreislaufwirtschaft zu beteiligen, erklärte Gründerin Marjan Haselhoff kürzlich gegenüber FashionUnited. „Wir sind in erster Linie ein Kaufhaus mit einer Mission, in der stilvolle Mode, Schönheit und Lifestyle untrennbar mit Nachhaltigkeit verbunden sind", sagte sie. Das Sortiment besteht inzwischen aus 90 Marken, die alle "strenge Anforderungen" erfüllen müssen. Tomo bietet auch zirkuläre Dienstleistungen wie Reparaturen, Verleih von Kleidung und Auffüllen von Schönheitsprodukten an. So haben Kund:innen beispielsweise auch noch fünf Jahre nach dem Kauf eines Artikels Anspruch auf eine kostenlose Reparatur. In Zusammenarbeit mit The Next Closet bietet Tomo auch hochwertige Second-Hand-Kleidung an.
Die Kundschaft kann auch durch nachhaltiges und kreislauforientiertes Handeln Punkte sammeln. So kann sie unter anderem Punkte sammeln, indem sie Artikel zum Recycling an den speziellen 'Drop & Loop'-Automaten zurückgibt. Kund:innen erhalten aber auch Punkte, wenn sie die Einkaufstasche zurückgeben, nachdem sie den Einkauf nach Hause gebracht haben. „Zurückgeben, reparieren, nicht alles wegwerfen. Wir sehen Abfall als wertvollen Rohstoff, aus dem wir wieder schöne Dinge machen können", so Haselhoff.
Auch die Inneneinrichtung des Ladens besteht zu 95 Prozent aus nachhaltigen und kreislauffähigen Materialien. So sind die Leuchten aus 3D-gedruckten, recycelten Materialien gefertigt und es werden Fliesen auf der Basis von Eierschalen verwendet. Im hinteren Teil des Ladens im Erdgeschoss befindet sich eine Wand, auf der alle im Laden verwendeten Materialien aufgeführt sind. Hier können die Verbrauchenden lesen, wie gut diese Materialien für die Umwelt und den Planeten sind.
Hier sehen Sie die ersten Bilder von Tomo in Leidschendam.
Wenn es nach der Organisation hinter Tomo geht, wird es nicht bei dieser Einrichtung bleiben. Das Konzept soll so schnell wie möglich ausgeweitet werden, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Für diese Schritte sucht Tomo nach neuen Finanzmitteln; dazu soll bald ein Crowdfunding gestartet werden. Vor kurzem wurde außerdem bekannt gegeben, dass EK Retail einer der Investoren des Kaufhauses ist. Das Unternehmen hat einen Teil der Anteile erworben, die Höhe des Anteils ist jedoch nicht bekannt.
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.